Ein Lied bewegt die Schule

Auch die Borndalschule hat an der MITEINANDER-Aktion teilgenommen und spendete am Ende sogar noch über 1000 Euro für einen guten Zweck!

Seit Mai hallt durch die Flure der Borndalschule in Altenberge, NRW, ein Lied. Ein Lied, das zu Miteinander und Gemeinschaft anregt: Es ist Bestandteil der MITEINANDER-Aktion.

„Es kann nur gemeinsam gehen, und Gemeinsamkeit ist für uns immer wieder ein großes Thema“, erklärt Schulleiterin Dörthe Plettendorf. „Das MITEINANDER-Lied“, so die Schulleiterin, „kam sehr gut an. Selbst beim Schwimmunterricht wurde es vorgeführt“. Überzeugungsarbeit für die Aktion hätte sie nicht leisten müssen, Eltern und Kollegen seien von Anfang an begeistert gewesen.

Um die Werte erlebbarer zu machen und auch gleich im Alltag umzusetzen, besuchten die Kinder der vierten Klasse ein Altersheim, sangen dort und unterhielten sich mit den Bewohnern. Kinder der dritten Klasse gestalteten gemeinsam ein großes Plakat, bei dem sich jeder einbringen konnte und sollte.

In den Spendenboxen klingelte es

Mit einem Schulfest fand die Aktion einen bunten Abschluss, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Neben Zirkusaufführungen und Tänzen gab es verschiedene Stände, die die Kinder betreuten und an denen Spendenboxen standen. In denen klingelte es heftig: Ganze 1242,75 Euro konnten während des Festes eingenommen werden, und die spendete die Borndalschule an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. „Das freut mich natürlich sehr, und ich schicke mal ein dickes Dankeschön nach Altenberge“, sagt Margitta Behnke, Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. „Noch mehr freue ich mich aber, wenn ich sehe, wie Kinder die Werte in ihrem Alltag erleben und dabei mit gutem Beispiel den Großen vorangehen.“

Mit der Spende der Borndalschule kann die Sommerfreizeit des Kinderdorfs Alt Garge unterstützt werden. Während zwei Wochen stärken die Kinder beim Wildwasser-Kajak ihr Selbstwertgefühl und lernen, Probleme zu bewältigen und Entscheidungen zu treffen.