„Jeder Mensch geht uns als Mensch etwas an.“

Albert Schweitzer

Mehr Lernlust statt Schulfrust

Für unsere jüngsten Schuleinsteiger ist der erste Tag in der Schule ein aufregendes Abenteuer! Und auch wir können uns meist noch gut an diesen besonderen Tag erinnern. Mit spielerischem Lernen, neuen Freundschaften und aufregenden Entdeckungen wird Schule zu einem Ort, an dem Schüler und Schülerinnen Spaß an Gemeinschaft, Wissenserwerb und persönlichem Wachstum haben. Denn die Lust am Lernen, motiviert, macht neugierig und ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Bildungsweg. Was ist zu tun, damit dies lange so bleiben kann? Gerne unterstützen die Albert Schweitzer Kinderdörfer und Familienwerke mit der MITEINANDER-Schulaktion...
Read More

Gemeinsam ins Gespräch kommen

Gemeinsam ins Gespräch kommen Der aktive Austausch mit unseren Mitmenschen ist von großer Bedeutung. Da stellt sich der ein oder andere die Frage nach einer passenden Möglichkeit, welche neue spannende Denkanstöße es für Gespräche gibt und Raum zum Nachdenken gibt. Über Bilder und Spiele gelingt der Einstieg. Gerne möchten wir daher unseren langjährigen Kooperationspartner, die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog, vorstellen. Bei der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog finden Sie „Bildkarten zum Philosophieren mit Kindern“. Die Bildkarten bestehen aus einer Frage und einem Bild durch die, die Schüler,...
Read More

Durch MITEINANDER Empathie fördern

Wie lässt es sich erklären, dass gerade Kinder in jüngerer Zeit immer weniger Empathie zeigen? Ein wesentlicher Grund scheint zu sein, dass in vielen Familien kaum noch miteinander gesprochen wird, während gleichzeitig der Konsum digitaler Medien rasant zugenommen hat. Was können wir tun, um Empathie bei Kindern zu fördern? Indem wir MITEINANDER sprechen, uns austauschen, die eigenen Stimmungen und Gefühle zeigen und die der anderen wahrnehmen, respektvoll miteinander umgehen, Werte vermitteln und vorleben. Auch der Schulfamilie kommt hier eine wichtige Rolle zu: ein Gesprächskreis am Morgen, Rollenspiele, die es ermöglichen,...
Read More

Ein großes Dankeschön an viele helfende Hände und ein starkes Team

Großes ist immer gemeinsam entstanden: dies durfte auch der Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke erleben als ein Team bestehend aus 15 Mitarbeitern des Arzneimittelherstellers MSD ehrenamtlich 1,5 Tage ihren Schreibtisch gegen eine umfangreiche Packaktion in den Lagerräumlichkeit des MITEINANDER-Aktionsbüros tauschten. Was für eine großzügige Spende in Form von Freiwilligenarbeit durch Mitarbeiter. Insgesamt wurden 500 Wertespiele mit mehr als 15 Teilen pro Spiel aufwendig verpackt, um sie anschließend an teilnehmende Schulen der MITEINANDER-Aktion bundesweit zu verschicken. Wir danken von Herzen dem engagierten Team von MSD, das mit viel Freude und Interesse...
Read More

„WIR GEWINNT“ macht Werte erlebbar

„WIR GEWINNT“ regt Kinder spielerisch dazu an, eigene Neigungen und Werte zu reflektieren, macht das Nebeneinander unterschiedlicher Wertvorstellungen erlebbar und ermöglicht eine bewusste Werteorientierung in Entscheidungssituationen und verschiedenen Aushandlungsprozess. Mit dem Wertespiel „WIR GEWINNT“ hat der Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke ein spannendes Rollenspiel für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren entwickelt. Das Spiel ist für die Schule genauso geeignet wie für die ganze Familie. Insgesamt kann es mit 5 – 15 Kindern gespielt werden. Schauplatz des Spiels ist das südliche Afrika. Sechs tierische Gefährt*innen: eine Schildkröte, ein...
Read More

Gemeinsam Werte entdecken

Für ein gutes Zusammenleben ist es wichtig, das eigene Wohlergehen sowie das der anderen gleichermaßen im Blick zu haben und hin und wieder auch mal die Perspektive zu verändern. Unsere Werte bilden dabei eine wichtige Grundlage. Durch die Auseinandersetzung mit Werten entsteht Orientierung für unser Handeln und für den Umgang miteinander.  Gemeinsam „mit Kindern philosophieren“ – ins Gespräch kommen – hilft dabei und heißt: offen sein, staunen und zweifeln dürfen. Es ist die Fähigkeit, sich mit sich selbst, den anderen und der Welt auseinanderzusetzen. Besonders Kinder wollen die Welt entdecken...
Read More

Mit mehr Lebensfreude ins Neue Jahr

Immer noch beherrschen uns Schlagzeilen von Katastrophen, Krieg und Krisen. Wie kommen wir damit zurecht und wie unsere Kinder? Wie wäre es, wenn wir in 2023 einen Perspektivenwechsel wagen? Wenn wir nicht länger darüber nachdenken, was alles noch in der Welt passieren könnte, sondern anfangen uns vorzustellen, wie wir jetzt und hier in der Familie, der Schule oder im Beruf etwas dazu beitragen können positiver in die Zukunft zu schauen – ein freundliches Wort für unser Gegenüber, eine warmherzige Geste oder auch nur ein Lächeln können bereits ein erster Anfang...
Read More

Einmal Spiele-Tester*in sein!

Diesen Wunsch konnten sich die Schüler*innen der Klasse 4/5 der Christophorus-Schule gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Julia Brunner und der Schulsozialpädagogin Iris Schmid erfüllen. Mehrere Wochen tauchten SchülerInnen wie LehrerInnen in die Welt des „MITEINANDER-Wertespiels“ ein, welches initiiert von den Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerken in Kooperation mit der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog entwickelt wurde.   In Kleingruppen durften sich die Kinder in zugewiesenen Tier-Rollen (Erdmännchen, Rabe, Löwe, Fuchs, Giraffe und Schildkröte) gemeinsam auf eine Art Heldenreise in Form einer Geschichte begeben. Hierbei mussten sie gemeinsam Aufgaben lösen und Entscheidungen treffen....
Read More

Zeit für Achtsamkeit

Das zweite Schul-Halbjahr ist bereits angebrochen und die Tage werden langsam länger.                        Und immer noch wird der Schulalltag durch viele coronabedingte Auflagen reguliert, die zeitlich sehr einnehmend sind und kaum Raum für zwischenmenschliche Kontakte lassen. Da kann das respektvolle und achtsame MITEINANDER schon mal drunter leiden. Schärfen Sie im Neuen Jahr zusammen mit Ihren KollegInnen und SchülerInnen verstärkt Ihre Wahrnehmung diesbezüglich.   Hierzu haben wir für Sie eine kurze Achtsamkeits-Übung für die nächsten Schulwochen zusammengestellt, die im Klassenzimmer, zu Hause oder auch in der Natur umgesetzt werden kann. Nehmen...
Read More

Was ist eigentlich “Respekt” ?

Die erste Online-Lehrerfortbildung in 2022, die monatlich anlässlich der MITEINANDER-Aktion stattfindet, beschäftigte sich diesmal mit dem Wert „Respekt“. Nach einer kurzen Einführung durch die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke e.V. Frau Margitta Behnke ging es los. In der 2,5-stündigen digitalen Veranstaltung erfuhren die Teilnehmer*innen vorrangig aus Hessen mehr über die Aktion und das Philosophieren mit Grundschulkindern. Anhand des gewählten Wertes „Respekt“ übte man das Hinterfragen und Erkunden von Werten und lernte so die Methode der philosophischen Gesprächsführung kennen. So wurde unter anderem zu diesen Fragen philosophiert: Was braucht...
Read More
1 2 3 6