Gemeinsam Werte entdecken

Für ein gutes Zusammenleben ist es wichtig, das eigene Wohlergehen sowie das der anderen gleichermaßen im Blick zu haben und hin und wieder auch mal die Perspektive zu verändern. Unsere Werte bilden dabei eine wichtige Grundlage. Durch die Auseinandersetzung mit Werten entsteht Orientierung für unser Handeln und für den Umgang miteinander. 

Gemeinsam „mit Kindern philosophieren“ – ins Gespräch kommen – hilft dabei und heißt: offen sein, staunen und zweifeln dürfen. Es ist die Fähigkeit, sich mit sich selbst, den anderen und der Welt auseinanderzusetzen. Besonders Kinder wollen die Welt entdecken und verstehen. Kinder sind neugierig und hinterfragen unvoreingenommen, was sie umgibt: Warum geht es auf der Welt oft ungerecht zu? Haben auch Tiere Gefühle? Wo kommt man hin, wenn man gestorben ist? Diese Fragen sind so alt wie die Menschheit. Kinder geben sich nicht mit schnellen Antworten zufrieden und sind deshalb dem Ursprung des Philosophierens oft (noch) viel näher als die Erwachsenen. Das Schöne und Spannende ist: Wenn wir Kindern ernsthaft zuhören und sie auf der Suche nach dem Lebenssinn begleiten, entdecken auch wir Erwachsenen die Welt ein Stück weit neu.

Wir haben für Sie 12 Wertebegriffe zusammengestellt, die es lohnt in der Schule oder der Familie zu besprechen. Es handelt sich dabei u.a. auch um Werte aus der MITEINANDER-Aktion sowie Werte, die für Albert Schweitzer eine wesentliche Bedeutung hatten.

Kommen Sie mit Ihren Kindern ins Gespräch, ob in der Schule oder zu Hause und gehen Sie mit ihnen auf Entdeckungsreise: Vertiefen Sie die Wertebegriffe, finden Sie gemeinsam Beispiele und teilen Sie Erfahrungen, so schaffen Sie es andere Blickwinkel einzunehmen und Dinge neu zu betrachten und im besten Falle neue Impulse und Erkenntnisse zu gewinnen. Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Hier einige mögliche Fragestellungen für ein gemeinsames Gespräch mit den Kindern:

  • Wie fühlt sich dieser Wert für Dich an?
  • Welche Rolle spielt dieser Wert in Deinem Leben?
  • In welcher Situation hast Du diesen Wert schon mal besonders gebraucht?
  • Hat Dir dieser Wert schon mal in einer Situation besonders gefehlt?
  • Wie wäre es, wenn dieser Wert in Deiner Schule / Klasse / Familie / auf der Welt fehlen würde?

Mehr Informationen und Anregungen finden Sie unter www.albert-schweitzer-miteinander.de