Mit mehr Lebensfreude ins Neue Jahr

Immer noch beherrschen uns Schlagzeilen von Katastrophen, Krieg und Krisen. Wie kommen wir damit zurecht und wie unsere Kinder?

Wie wäre es, wenn wir in 2023 einen Perspektivenwechsel wagen?

Wenn wir nicht länger darüber nachdenken, was alles noch in der Welt passieren könnte, sondern anfangen uns vorzustellen, wie wir jetzt und hier in der Familie, der Schule oder im Beruf etwas dazu beitragen können positiver in die Zukunft zu schauen – ein freundliches Wort für unser Gegenüber, eine warmherzige Geste oder auch nur ein Lächeln können bereits ein erster Anfang sein.

Was sind unsere Parameter, die uns Sicherheit geben, welche Kräfte und Gefühle können wir aktivieren, die uns stärken und als innerer Kompass dienen, statt in Angst und Starre zu verfallen? Wovon wollen wir mehr und wovon wollen wir weniger?                                                                                         

Das Philosophieren in der Schule oder der Familie hilft dabei, einander auszutauschen und zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen und Denkimpulse zu bekommen. So kann aus bewusstem Wahrnehmen verantwortungsvolles Handeln werden.

Lassen Sie uns in 2023 – ein mehr an MITEINANDER und FREUDE leben.

Mehr Informationen und Anregungen finden Sie unter www.albert-schweitzer-miteinander.de