Aktuelles

Unsere Schirmherrin Sandra Scheeres, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, unterstützt MITEINANDER!

Ob im Unterricht, auf Klassenfahrt, im Sport oder Schulchor – Gemeinsamkeit macht stark! Deshalb unterstütze ich als Berliner Schirmherrin die bundesweite Schulaktion MITEINANDER. Dabei sollen Grundschulkinder Respekt und Toleranz, Mitgefühl und Aufrichtigkeit im Schulalltag erleben und vermittelt bekommen. MITEINANDER ist auch das Schlüsselwort im Kampf gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing. Wir wollen unsere Schulen als lern- und lebensfreundliche Orte erhalten, deshalb verstärkt Berlin aktuell den Einsatz gegen Diskriminierung und Mobbing jeder Art. Wir wollen deutlich machen: Abwertung und Ausgrenzung haben an unseren Schulen keinen Platz!

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke unterstützen schon seit vielen Jahren die Weitergabe universeller humanitärer Werte an unseren Nachwuchs. Sie geben als Teil einer aktiven und engagierten Zivilgesellschaft wichtige Impulse für ein respektvolles und dem Gemeinsinn verpflichtetes Miteinander. So ein Engagement ist auch angesichts aktueller Tendenzen in Politik und Gesellschaft wichtiger und wertvoller denn je. Deshalb freue ich mich auf eine rege Teilnahme und hohe Resonanz auf die Schulaktion MITEINANDER.

Es grüßt Sie herzlich

Sandra Scheeres

Senatorin für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin